Header

Suche

Zug

Wann und wo?

Die Dialektworkshops und die Podiumsdiskussion fanden am 25. November 2025 am Abend an der Kantonsschule Zug statt.

Die interaktiven Dialektworkshops begannen um 18.15 Uhr, die Podiumsdiskussion um 20 Uhr. 

Link zum Flyer mit allen Informationen zu den Veranstaltungen in Zug (PDF, 926 KB)

Dialektworkshop

Ziel

In den Dialektworkshops wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden aktuelle Karten ausgewertet, die auf den Daten der App nöis gschmöis basieren. Unser Dialektblog zeigt, wie solche Karten aussehen können. Wer gerne den eigenen Dialekt analysieren wollte, konnte vor dem Workshop die Fragen in der App ausfüllen. Doch die Workshops luden auch davon unabhängig dazu ein, zusammen mit dem Dialektologie-Team Karten auszuwerten. Dialektologisches Know-how traf dabei auf lokales Wissen. Das ermöglichte der Forschung einen neuen Blick auf das Zugerdeutsche.

Dialektologie-Team

Sandro Bachmann, MA (Schweizerisches Idiotikon)

Gabriela Bart, Dr. (Schweizerisches Idiotikon)

Matthias Friedli, Dr. (Schweizerisches Idiotikon)

Janine Richner-Steiner, Dr. (Neue Kantonsschule Aarau)

Apéro

Im Anschluss an den Dialektworkshop luden wir zum Apéro ein, bei dem wir unsere Gespräche weiterführen konnten.

Zeit und Ort

Die interaktiven Workshops begannen um 18.15 Uhr an der Kantonsschule Zug.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss an die Dialektworkshops wollten wir einen anderen Blick auf das Schweizerdeutsche im Kanton Zug werfen. Dabei kamen Kulturschaffende zu Wort, die sich intensiv mit dem Zugerdeutschen beschäftigen. Sie sprachen darüber, was Dialekt für sie persönlich bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen in ihrer Arbeit entstehen und welche Besonderheiten die Zuger Dialektlandschaft auszeichnen.

Auch wer nicht am Workshop teilnehmen konnte, war herzlich zur Diskussion eingeladen! 

Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Maria Greco, Geschichtenerzählerin und Autorin

Severin Hofer, Erzähler und Autor

Judith Stadlin, Live-Literatin

Moderation

Samantha Taylor, Journalistin

Zeit und Ort

Die Podiumsdiskussion fand um 20 Uhr an der Kantonsschule Zug statt. Wer schon ein wenig früher vor Ort war, war herzlich zum Apéro eingeladen.